PAR - Mehr Transparenz und Flexibilität bei der Bewertung von Weinen

Ein Merkmal des professionellen Weinverkostens sollte die Unbestechlichkeit der eingesetzten Methode sein. Die persönlichen geschmacklichen Vorlieben eines Verkosters dürfen das Beurteilen und Bewerten in keiner Weise beeinflussen. Das Verfahren muss im Interesse eines eindeutigen und fairen Ergebnisses stets auskunftsbereit, fachlich korrekt und nachvollziehbar sein.

Das von Martin Darting entwickelte PAR-System erfüllt alle diese Voraussetzungen, geht jedoch noch weit darüber hinaus. PAR steht als Kurzwort für Produkt, Analyse und Ranking.

Das Verfahren sieht vor, dass alle erforderlichen Informationen eines Produktes dem Verkoster vorliegen : Jahrgang, Rebsorte, Anbauort, Ausbauart, Alkohol-, Säure- und Restsüße-Gehalt sowie weitere Daten. Nur so kann eine zutreffende Einschätzung erfolgen. Die Analyse greift auf die bewährte sensorische Arbeitsweise der Nasen- und Mundprobe zurück. Allerdings trennt das PAR- System hier strikt zwischen einer quantitativen und einer qualitativen Beurteilung. Auf einer Skala von eins bis zehn bewertet der Prüfer jedes der vom System vorgegebenen Kriterien in negativer oder positiver Abstufung.

PAR BOGENDie über ein Computersystem erfassten Daten werden von einer ausgeklügelten Software in das Gesamtergebnis umgesetzt, das einer Punktzahl im 100-Punkte-Schema entspricht. 

Das System zeigt ferner die einzelnen Bewertungskritierien in grafischer, leicht verständlicher Form an. Während die Punktzahl ein Ordnungskriterium für Prämierungen darstellt, macht die grafische Repräsentation die sensorischen Ausprägungen des Produkts sichtbar. Auf einen Blick sieht der Produzent, worin er Bestleistung erbringt und woran er künftig noch arbeiten könnte. Das PAR- System liefert dem Teilnehmer also nicht nur eine hohe Transparenz, sondern gleichzeitig auch wertvolle Hinweise zur Optimierung seines Produkts. Bei einem kontinuierlichen Einsatz erweist das PAR-System dem Winzer bereits nach wenigen Prüfzyklen einen kostengünstigen, gleichwohl unschätzbaren Dienst.

Übersicht über die PAR-Punkte



 

 

Veranstalter

Organisation Abwicklung: 

WINE System AG
Gisela Wüstinger
83112 Frasdorf 
www.winesystem.de

Verkostungsleiter:
Sensorik international
Martin Darting
Wachenheim
www.martin-darting.de

Copyright © 2018 WINE System AG  83112 Frasdorf, Tel. +49 80 52-90 90 73 Email info@winesystem.de